18. Juni 2025

Wir sind im Wandel

Rheinisches Revier. Sieben Orte, sieben Persönlichkeiten, sieben Gebietskörperschaften: In unserer neuen Kampagne “Wir sind im Wandel“ erzählen engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Rheinischen Revier ihre Geschichten. 

Sie geben einen Einblick in ihre Arbeit und zeigen, wie sie den Wandel mitgestalten. Sie sprechen darüber, was sie antreibt, was ihnen wichtig ist – und welche Botschaft sie für die Menschen im Rheinischen Revier haben.

Der Strukturwandel ist Teamarbeit
Einer dieser Menschen ist Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026. Sie gibt uns einen Ausblick auf das künftige Veranstaltungsgelände. Marje Brütt,Projektmanagerin im AI Village in Hürth, betont: Künstliche Intelligenz gelingt nur im Zusammenspiel – zwischen denen, die sie entwickeln, und denen, die sie nutzen.

Auch Stefanie Peters, geschäftsführende Gesellschafterin von NEUMAN & ESSER in Übach-Palenberg, bringt es auf den Punkt: „Der Strukturwandel ist keine One-Man-Show.“ Dieser Einschätzung schließen sich auch Strukturwandelmanagerin Sarah Komp und Jochen Kupp, Leiter des Berufsbildungszentrums Euskirchen, an.

Für Maike Rabe, Leiterin des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, ist klar: „Es gibt nur den Clean Deal oder den Green Deal.“ Und Tomasz Königs, Technischer Leiter des Hermann-Josef-Krankenhauses in Erkelenz, sagt ganz pragmatisch: „Nicht lang diskutieren – einfach machen.“

Den Wandel erlebbar machen
„Wir müssen die Menschen durch gute Beteiligungskonzepte mitnehmen.“ Mit diesem Satz bringt Hermann Heuser, Botschafter des Brainergy-Park Jülich, das Anliegen unserer Kampagne auf den Punkt.

Das Rheinische Revier steht für Veränderung – und vor allem für Chancen. Hier entstehen neue Perspektiven, neue Arbeitsplätze und neue Ideen. Und hinter all dem stehen Menschen, die Verantwortung übernehmen und den Wandel mitgestalten.

Deshalb setzen wir diese Persönlichkeiten genau an die Orte, an denen sie ihre Projekte bereits heute realisieren – oder künftig verwirklichen werden. Orte, die symbolisch für ihre Arbeit und ihr Engagement stehen.

Das Rheinische Revier: Wir sind im Wandel – die Kampagne
Vom 15. Juni bis 15. Juli 2025 bringen wir den Wandel ins Bild: auf 51 Großflächenplakaten, 555 City-Light-Postern, in regionalen Tageszeitungen, auf LinkedIn und im lokalen Hörfunk. Halten Sie die Augen offen nach unseren Motiven!

Quelle: Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH