13. Juli 2024

Stadtverwaltung zieht ins alte Polizeipräsidium

Mönchengladbach. Mit dem Einzug von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ist weiteres Leben in das alte Polizeipräsidium an der Theodor-Heuss-Straße gekommen. Im Frühjahr waren bereits die Texturelab GmbH und die WICMG GmbH eingezogen; und auch der Wissenscampus e.V. hat begonnen, sich Räume herzurichten. Seit Mai sind nun die achtzig Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Geoinformation im ersten Obergeschoss des zur Straße gelegenen Gebäuderiegels hinzugekommen. Bei einem Ortstermin verschafften sich Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz einen persönlichen Eindruck der neuen Arbeitsstätte.

Der Ort der Interimsunterbringung ist diesmal aus Sicht der Stadt aber ein ganz besonderer. Denn das Areal des alten Polizeipräsidiums entwickelt die Stadttochter WICMG GmbH in den kommenden Jahren zu einem Wissens- und Innovationscampus – eines der größten Strukturwandelprojekte der Region. „Es passt sehr gut, dass fast zeitgleich mit dem WIC e.V. genau der Fachbereich Geoinformation hier auf den künftigen Campus zieht“, befand Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz. „Denn auch die Stadtverwaltung investiert viel in Aus- und Weiterbildung. Als modern aufgestellter ausbildender Bereich steht der Fachbereich Geoinformation für die Wissensvermittlung und hat zudem ein hochinnovatives Arbeitsfeld – etwa durch den Digitalen Zwilling der Stadt, der hier aufgebaut wird.“

Oberbürgermeister Felix Heinrichs sieht gleich zwei Ziele mit dem Umzug erreicht: „Mir ist es wichtig, dass wir das Mega-Strukturwandelprojekt Wissens- und Innovationscampus an den Start bringen und das Gelände mit Leben füllen. Zweitens müssen dringend die Beschäftigten der Stadtverwaltung bessere Arbeitsbedingungen vorfinden. Dieser Umzug wird uns auch viele Informationen und Erfahrungen liefern, wenn wir zukünftig Ansiedlungen auf dem WIC und Umzüge von Verwaltungseinheiten vornehmen.“

„Als Fachbereich sitzen wir erstmals zusammen“
Viele Mitarbeitende des Fachbereichs saßen aufgrund einer Schimmelproblematik in Teilen des Verwaltungstraktes im Rheydter Sparkassengebäude zuletzt sehr beengt oder machten vermehrt Home Office. Dafür konnte nun Abhilfe geschaffen werden. „Wir sitzen als Fachbereich erstmals alle zusammen auf einem Flur und haben eigene Sozialräume“, sagt die stellvertretende Fachbereichsleiterin Jana Eujen. Mit viel Engagement hatten sich ihr Team, das Gebäudemanagement der Stadt (gmmg), der Fachbereich Organisation und IT und die zuständige WICMG GmbH als Vermieterin daran begeben, aus dem denkmalgeschützten Altbau einen modernen Arbeitsplatz auf Zeit zu machen.

Dazu wurden unter anderem eine neue Gasbrennwerttherme eingebaut und Gas- und Wasserleitungen im Keller verlegt. Auch Waschbecken und WCs wurden erneuert, Wände und Türen gestrichen eine Brandschutztüre versetzt. Im gesamten Trakt sind Elektro- und LAN-Leitungen gezogen worden, sodass der Standort ans Vitusnetz der Stadtverwaltung angeschlossen ist. Schwimmend verlegte Teppichfliesen sorgen in den Büros für mehr Behaglichkeit und eine bessere Akustik.

Über das Projekt Wissens- und Innovationscampus Die Wissens- und Innovationscampus GmbH (WICMG) ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit dem Verein Wissenscampus e.V., auf dem 3,5 Hektar großen Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums, mitten zwischen Gladbach und Rheydt und in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Niederrhein, einen Ort für den Wissenstransfer, für Innovationen und Gründerkultur zu schaffen. Feste Bausteine des Projektes sind etwa die Junior Uni, die Gründungsfabrik und das Bildungsprojekt für MINT-Fächer „SkillzUp“, die allesamt bereits ihre Arbeit aufgenommen haben – bislang an provisorischen Standorten. Während der mehrjährigen Planungsphase für den Campus, die nun begonnen hat, wird der lange Jahre leerstehende Gebäudekomplex in Teilen zwischengenutzt.

Quelle: Stadt Mönchengladbach