Kreis Viersen. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich der Stadtteil Viersen Boisheim für die nächste Runde auf Landesebene qualifiziert.
Anfang Oktober hat die Bereisung des Stadtteils Viersen Boisheim durch eine von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gebildete Bewertungskommission stattgefunden. Mit ihren Projekten und ihrem Engagement hat die Dorfgemeinschaft die Mitglieder der Bewertungskommission überzeugen können und sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2025 qualifiziert. Die Teilnahme am Wettbewerb ist federführend vom „Bürgerverein von Boisheim e.V.“ organisiert worden. Für die erfolgreiche Qualifikation zum Landeswettbewerb erhält der Bürgerverein ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Bei der Scheckübergabe betont Rainer Röder, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt, dass der Wettbewerb ein wichtiges Instrument für die Dorferneuerung darstellt: „Die vielen Akteurinnen und Akteure in Boisheim haben gezeigt, wie durch vielfältiges Wirken die Lebensqualität in Boisheim verbessert werden kann. Für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs wünsche ich der Dorfgemeinschaft viel Erfolg.“
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist dreistufig organisiert. Im Sommer 2025 findet in Nordrhein-Westfalen der Landeswettbewerb statt. Die Siegerinnen und Sieger des Landeswettbewerbes qualifizieren sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2026. Der nächste Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet voraussichtlich in 2027.
Interessierte finden unter www.kreis-viersen.de/dorfwettbewerb weiterführende Informationen zur Teilnahme.
Quelle: Kreis Viersen
Bürgerverein von Boisheim qualifiziert sich für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. | Foto: Kreis Viersen