Kreis Kleve/ Emmerich am Rhein. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve führte die Veranstaltungsreihe „Informieren – Planen – Gründen“ am 12. November 2024 im PAN Kunstforum Niederrhein in Emmerich am Rhein fort und lud Gründungsinteressierte zu einem spannenden Nachmittag voller wertvoller Impulse und praxisnahen Tipps ein. Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve, die dieses Veranstaltungsformat bereits seit vielen Jahren unterstützen.
Nachdem im ersten Teil des Veranstaltungszyklus‘ der Fokus auf die Gründungspersönlichkeit, dem Businessplan, der Übernahme als Alternative zur Neugründung und den verschiedenen Rechtsformen lag, standen im zweiten Teil finanzielle Themen wie das Bankengespräch und Förderungen aber auch Buchhaltung, Steuern und Marketingmaßnahmen auf dem Programm.
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.
Als erster Referent des Tages begrüßte auch Dr. Volker Klinkhammer, Steuerberater bei der ETL Heuvelmann & van Eyckels aus Kleve, die Gäste. Versicherungen, Buchführung, Steuer und Co. – all das seien zwar bei Gründerinnen und Gründern keine beliebten Themen, man solle ihnen jedoch die benötigte Aufmerksamkeit schenken. Der Experte erläuterte den Teilnehmenden notwendige Versicherungen und die wichtigsten Steuern, informierte sie darüber, welche Unterlagen das Finanzamt benötigt und erklärte, welche Unterlagen, Belege und Schriftwechsel unbedingt archiviert werden sollten.
Stephan Kunz, Fördermittelberater der NRW.BANK, ergriff im Anschluss das Wort und erläuterte den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern, wie eine Gründungsidee die passende Förderung findet. Auch hier sei eine gute Vorbereitung der Gründer das A und O, so Kunz. „Geben Sie sich Mühe beim Businessplan, denn das fließt letztendlich auch in die Bewertung Ihrer Bonität ein“, appellierte der Berater an die interessierten Gäste. Kunz riet allen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, frühzeitig das Gespräch mit ihrer Hausbank zu suchen und sich dort beraten zu lassen.
Auch Experten der hiesigen Sparkassen und Volksbanken kamen zu Wort. So gaben Christoph Franken, Firmenkundenberater der Sparkasse Rhein-Maas, und Tim te Baay, Firmenkundenberater der Volksbank Emmerich-Rees, den wichtigen Rat: „Gründungswillige sollten hinter ihrer Idee stehen und für sie „brennen“! Zudem sollten sie authentisch sein und sich gut vorbereiten.“ Sie listeten auch die Unterlagen auf, die für eine Hausbank nicht fehlen dürfen und gaben wertvolle Tipps für die Vorbereitung. Ein gemeinsames Fazit der beiden Bankkaufleute lautete: „Setzen Sie sich mit Ihrer Gründungsidee intensiv auseinander und seien Sie mit Ihrem Businessplan vertraut!“.
„Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“, begann Michael Jansen von der Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH seinen Vortrag zu dem Thema „Ohne Marketing geht´s nicht – Die Grundlagen für digitales Marketing“. Er gab den Gründungsinteressierten zahlreiche Tools und Tipps an die Hand, wie sie ihre digitale Präsenz stärken können und sich damit im Wettbewerb besser positionieren können. Jansen betonte auch die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um bestmöglich im Internet gefunden werden zu können. Sein Vortrag verdeutlichte, wie wichtig es für Unternehmen jeder Größe ist, die Chancen des digitalen Marketings zu erkennen und gezielt zu nutzen.
Quelle: WFG Kreis Kleve
Die Referentinnen und Referenten des zweiten Seminartages (v.l.n.r.): Michael Jansen (Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH), Christoph Franken (Sparkasse Rhein-Maas), Fabienne van Lier (WfG Kreis Kleve), Tim te Baay (Volksbank Emmerich-Rees), Brigitte Jansen und Ina Schulz (WfG Kreis Kleve) und Dr. Volker Klinkhammer (ETL Heuvelmann & van Eyckels GmbH). | Foto: WFG Kreis Kleve