Kreis Viersen. Der Kreis Viersen hat in feierlichem Rahmen die Eröffnung des Logistikzentrums in Nettetal-Kaldenkirchen gefeiert. Das Logistikzentrum öffnet zum 2. Januar 2025 seine Tore. Ab diesem Zeitpunkt werden im Wertstoff- und Logistikzentrum (WLZ) die Haushaltsabfälle des Kreises Viersen umgeschlagen. Das bedeutet, dass die von den Müllsammelfahrzeugen angelieferten Abfälle aus den Städten und Gemeinden in den geschlossenen und mit entsprechender Filtertechnik ausgestatteten Hallen auf größere Lastkraftwagen verladen und zu den jeweiligen Entsorgungsanlagen transportiert werden. Eine direkte Anlieferung zu den Entsorgungsanlagen wäre für die kleinen Müllfahrzeuge unwirtschaftlich.
Im Herbst 2023 wurde mit dem Bau des Wertstoff- und Logistikzentrums begonnen, der termingerecht nach einem Jahr Bauzeit fertiggestellt wird. Die Inbetriebnahme erfolgt planmäßig in zwei Phasen. Ab dem 2. Januar 2025 öffnet das Logistikzentrum (LZ) und ab dem 1. Februar steht dann auch das Wertstoffzentrum (WZ) für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
“In Nordrhein-Westfalen liegt die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung bei den Kreisen und kreisfreien Städten. Das bedeutet, wir müssen dafür sorgen, dass die in den Städten und Gemeinden gesammelten Abfälle Umschlaganlagen angedient werden können, von denen aus sie dann sachgerecht verwertet oder beseitigt werden”, erklärt Landrat Dr. Andreas Coenen. “Mit dem neuen Logistikzentrum stellt der Kreis sicher, dass diese Aufgabe effizient und wirtschaftlich erfüllt wird.”
Das Wertstoffzentrum (WZ), das im Februar planmäßig eröffnet wird, besteht im Wesentlichen aus einem Wertstoffhof, auf dem die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen ihre Haushaltsabfälle benutzerfreundlich abgeben können sowie einem Bildungszentrum mit Räumlichkeiten zur Durchführung von abfallpädagogischen Bildungsangeboten.
“Mit diesem Projekt übernimmt der Kreis Viersen über seinen Abfallbetrieb eine Schlüsselstelle einer funktionierenden Abfallwirtschaft in unserem Kreis”, ergänzt Christian Böker, Betriebsleiter des Abfallbetriebs Kreis Viersen.
Quelle: Kreis Viersen
v.l.n.r.: Christian Böker (Betriebsleiter des Abfallbetriebs Kreis Viersen), Hans-Willy Troost (stellvertretender Vorsitzender des Betriebsausschusses), Manfred Wolfers Junior (Vorsitzender des Betriebsausschusses), Landrat Dr. Andreas Coenen, Christian Küsters (Bürgermeister der Stadt Nettetal), Philipp Clodt (Anlagenleiter des Wertstoff- und Logistikzentrums), Christian Knepperges (stellvertretender Anlagenleiter des Wertstoff- und Logistikzentrums) und Rainer Röder (Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt) | Foto: Kreis Viersen