19. December 2024

Studierende besuchen NRW-Landtag 

Mönchengladbach/ Düsseldorf. Der Kurs Cultural Governance unter der Leitung von Professor Dr. Timo Schwarzwälder aus dem Master-Studiengang Kulturmanagement und Kulturpädagogik der Hochschule Niederrhein hatte Anfang Dezember die Gelegenheit, den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Die Exkursion bot den Studierenden einen praxisnahen Einblick in die politischen Prozesse und die kulturpolitische Arbeit des Landes.

Zu Beginn des Besuchs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in die Arbeitsweise und die Strukturen des Landtags. Anschließend nahmen sie eine Stunde lang an einer Plenarsitzung teil, in der aktuelle Haushaltsfragen des Landes diskutiert wurden. Besonders spannend war hierbei eine Debatte rund um die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), die für den Kurs mit seinem Fokus auf Cultural Governance von besonderem Interesse war.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war eine Diskussionsrunde mit den Kulturpolitikern Klaus Kaiser (CDU) und Andreas Bialas (SPD). In der rund einstündigen Gesprächsrunde tauschten sich die Studierenden mit den Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen der Kultur in Nordrhein-Westfalen aus. 

Themen wie aktuelle Kürzungen und die Finanzierung von Kulturprojekten, die demokratisierende Rolle der Kulturvermittlung und prekäre Arbeitsbedingungen in der Kultur wurden dabei intensiv diskutiert. Die praxisnahen Einblicke der Politiker boten den Studierenden wertvolle Anknüpfungspunkte für ihre eigene akademische und berufliche Entwicklung.

Zum Abschluss bot sich die Gelegenheit für informelle Gespräche und Nachfragen. Die Politiker betonten dabei die besondere Aufgabe von Kulturpädagog:innen und Kulturmanager:innen, Räume für Dialog und kulturellen Austausch zu schaffen. Dabei hoben sie hervor, dass die Kultur eine essenzielle Rolle für eine lebendige Demokratie spiele und junge Kulturschaffende dabei eine zentrale Verantwortung tragen.

Der Kurs Cultural Governance ist Teil des interdisziplinären Studiengangs Master Kulturmanagement und Kulturpädagogik der Hochschule Niederrhein, der Studierende darauf vorbereitet, kulturelle Projekte und Institutionen zu managen sowie die kulturelle Bildung voranzutreiben. 

Quelle: Hochschule Niederrhein

Gruppenfoto im NRW-Landtag | Foto: HSNR