Kreis Viersen. Im Rahmen des Papieratlas 2024 erhält der Kreis Viersen für sein herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine Würdigung als “Mehrfachsieger”. Seit zwei Jahren bringt der Kreis Viersen Bestleistungen im Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 91 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 85 Prozent.
Der Kreis Viersen nutzt in der Verwaltung, den Schulen und der Hausdruckerei konsequent zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier und erreicht damit eine Gesamtrecyclingpapierquote von 100 Prozent. Über die zwei Jahre hinweg hat der Kreis Viersen durch die Verwendung von Recyclingpapier beeindruckende 2,9 Millionen Liter Wasser und 670.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Diese Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von über 24.000 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von 192 Drei-Personen-Haushalten decken.
Marc Gebauer, Sprecher der IPR, würdigt das Engagement: “Der Kreis Viersen ist seit zwei Jahren Vorreiter bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und erzielt damit kontinuierlich messbare ökologische Einspareffekte. Indem der Kreis Viersen seine nachhaltige Papierbeschaffung im Papieratlas transparent macht, regt er auch andere Kommunen zur Nachahmung an.”
“Die konsequente Nutzung von Recyclingpapier in unserem Haus ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, der sich mittlerweile ganz selbstverständlich in unseren Arbeitsalltag integriert hat”, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.
Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas gesteigerte Recyclingpapierquoten und eine neue Rekordbeteiligung von 244 Kommunen und Hochschulen.
Alle Ergebnisse stehen unter www.papieratlas.de zum Download zur Verfügung.
Quelle: Kreis Viersen