Krefeld. Kicken, lachen, Gutes tun – darum ging es in Kurzform beim ersten „Azubi Kick & Comedy Cup“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit dem Deutsche Komiker Nationalmannschaft e.V. aufs Gelände des Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V. eingeladen hatte. Und so kickten die Comedians, die standesgemäß im markanten Mannschaftsbus auf der Anlage vorgefahren kamen, gegen Azubi-Teams aus Krefeld, Mönchengladbach und Neuss.
„Wir sind auf die Initiative der Komiker-Nationalmannschaft aufmerksam geworden und wollten unbedingt etwas gemeinsam auf die Beine stellen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Denn mit diesem Event wollen wir nicht nur die neuen Auszubildenden unserer Mitgliedsunternehmen willkommen heißen und ihnen den Einstieg etwas erleichtern. Wir möchten damit auch zur Vernetzung der Azubis beitragen, ihren Teamgeist stärken – und auch den Fokus auf die duale Berufsausbildung lenken.“ Denn nach wie vor müssten alle Anstrengungen unternommen werden, um junge Leute für eine duale Berufsausbildung zu begeistern.
Mit Begeisterung waren auch die acht Teams auf dem Fußballplatz bei der Sache. Die Mannschaft der Komiker wurde von ihrem Kapitän Matze Knop angeführt, mit dabei waren unterem anderem Torsten Knippertz, Niklas Siepen, David Werker und Daniel Danger. Neben den IHK-Auszubildenden, einer Jugend-Mannschaft vom SC Bayer 05 Uerdingen e.V. und natürlich dem Komiker-Team haben außerdem Azubis von 3M in Neuss, der NEW-Gruppe in Mönchengladbach, der Siempelkamp Giesserei GmbH sowie der Stadt Krefeld teilgenommen. Der Sieg ging am Ende an das Azubi-Team der Stadt Krefeld. Den zweiten Platz konnte das Team „United“ von 3M belegen, gefolgt von den Teams des SC Bayer 05 Uerdingen und der Deutschen Komiker Nationalmannschaft.
Aber ohnehin stand der gute Zweck im Vordergrund – wie immer, wenn die Komiker-Mannschaft antritt. „Dafür kickt unser prominent lustig besetzter Kader aus voller Überzeugung“, sagte Matze Knop, der sichtlich Spaß am Turnier hatte. Am Ende konnte der Kapitän und Comedian für die gute Sache einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro aus den Händen des IHK-Hauptgeschäftsführers entgegennehmen.
Quelle: IHK Mittlerer Niederrhein
Der Sieg ging am Ende an das Azubi-Team der Stadt Krefeld – hier gemeinsam mit den Viertplatzierten, dem Komiker-Team um Kapitän Matze Knop. | Foto: IHK Mittlerer Niederrhein