18. September 2024

Kreis-WFG zum 5. Mal erfolgreich als Startercenter zertifiziert

Rhein-Kreis Neuss. Das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss hat seine gute Arbeit als Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die berufliche Selbständigkeit zum fünften Mal bestätigt bekommen. Die Dienststelle für Existenzgründer, die bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises angesiedelt ist, wurde erneut zertifiziert. Dem zuvor ging ein erfolgreich absolviertes Audit als Grundlage für die Entscheidung des zuständigen Partnerausschusses auf Landesebene. Die Kreiswirtschaftsförderung ist damit drei weitere Jahre berechtigt, ihre Lotsen- und Beratungsfunktion im Gründungsgeschäft unter dem Namen und mit dem Logo „Startercenter NRW“ auszuführen.

„Das Startercenter ist unsere erste Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und junge Gründerinnen und Gründer. Umfassende Informationen sowie eine gute Beratung, individuelle Weiterqualifizierungen und die Vernetzung sind Kernaufgaben des Startercenters, das jetzt auch wieder überregional seine Würdigung gefunden hat“, so Wirtschaftsdezernent Dr. Martin Stiller.

Der Rhein-Kreis Neuss begleitet Gründungsinteressierte, Existenzgründer und junge Unternehmen weiterhin engagiert auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit. „Hierzu werden durch die Umsetzung des neuen Wirtschaftsförderungskonzepts RKNextGen in den nächsten Monaten und Jahren auch neue Ideen und Elemente in die Beratung und Unterstützungsformate für die Gründer einfließen“, so Robert Abts, Geschäftsführer und Leiter der Wirtschaftsförderung.  

Eine Terminnotiz lohnt es sich bereits auf den 12. November zu setzen, wenn das Startercenter mit weiteren Partnern wieder den jährlichen Gründer- und Unternehmertag sowie die „Fuck-Up Night“ ausrichtet, in der Unternehmer über ihr Scheitern berichten, damit andere aus ihren Erfahrungen lernen können.

Personell gibt es frischen Wind und Verstärkung. Christian Schieren hat die Leitung des Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss übernommen und ist damit Ideengeber für die Weiterentwicklung der Gründungs- und Netzwerkarbeit, die viele Jahre von Hildegard Fuhrmann in der Wirtschaftsförderung ausgeübt wurde.

Neue Impulse in das Wirtschaftsförderungsteam bringt auch Elena Huth. Ab sofort kümmert sie sich als Innovationsmanagerin um die Mobilisierung von Innovationen in den Unternehmen sowie um den Ausbau des Gründer-Ökosystems im Rhein-Kreis Neuss. So ist sie zusammen mit Dominik Hintzen unter anderem für die Durchführung von „accelerate_rkn“, dem Programm zur Förderung von Start-ups im Rhein-Kreis Neuss, zuständig.

Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Urkunde für das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss (v.l.): Dr. Martin Stiller, Christian Schieren, Elena Huth und Robert Abts. | Foto: A. Baum/ Rhein-Kreis Neuss