Niederrhein. Wie und mit welchen Instrumenten muss eine Marketingkampagne konzipiert sein, damit sie junge Menschen anspricht und vom Niederrhein als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort überzeugt? So lautete die Frage, die sich die Standort Niederrhein GmbH vor geraumer Zeit gestellt hat. Was ist dabei naheliegender, als die Zielgruppe selbst bei der Beantwortung einzubeziehen?
Aber wie spricht man die jungen Menschen an, die idealerweise nicht schon in der Region wohnen und den Niederrhein kennen? Mit einer Xeem-Challenge. Xeem, bekannt aus der Gründershow „Die Höhle der Löwen“, ist eine Online-Plattform, die junge Talente durch Online-Challenges zusammenbringt und dabei Innovationen fördert. Die interdisziplinären Teams entwickeln Lösungsansätze, Impulse und Ideen.
An der Niederrhein-Challenge haben sich insgesamt neun solcher Teams beteiligt und ihre kreativen Ideen eingebracht. Die fünf vielversprechendsten wurden nun eingeladen, um ihre Beiträge dem Team der Standort Niederrhein GmbH und der regionalen Arbeitsgruppe „Fachkräftemarketing“ zu präsentieren.
Drei der Teams waren vor Ort in Neuss und haben ihre erarbeiteten Konzepte persönlich vorgestellt: Marlon und Jasmin aus Mönchengladbach, Kathrin aus Darmstadt, die ohne ihren Teampartner Magnus angereist ist sowie Darian und Yann aus Mainz. Die beiden anderen Teams, bestehend aus Jacob und Linus aus Leonberg sowie Luca und Sandra aus Wuppertal, haben im Vorfeld jeweils ein Video produziert, da sie nicht vor Ort sein konnten.
Die Entscheidung, welches der Teams Platz eins bis drei belegen soll, fiel der Jury nicht leicht. Alle Teams haben sich auf unterschiedlichste Weise mit dem gestellten Thema beschäftigt und ihre Ergebnisse äußerst sympathisch erläutert. Neben strategischen Konzepten für eine Marketingkampagne wurden der Jury auch ganz praktische Beispiele, wie die junge Zielgruppe für den Niederrhein begeistert werden könnte, aufgezeigt. Nach einer regen Diskussion standen die Sieger dann fest, die sich über ein Preisgeld freuen dürfen. Den ersten Platz belegen Darian und Yann, Platz zwei geht an das Team Kathrin und Magnus und auf den dritten Platz haben es Jacob und Linus per Video geschafft. Verlierer gibt es trotzdem keine, auch die anderen Teams haben tolle Ideen entwickelt und bekommen ein kleines Dankeschön für ihr Engagement.
Das Pitch-Event wurde von Benjamin Ries von Xeem moderiert, der auch die gesamte Challenge begleitet hat.
Die Standort Niederrhein GmbH wird nun gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Fachkräftemarketing“ die vorgestellten Ideen im Detail diskutieren und prüfen, welche davon tatsächlich in der Region umgesetzt werden können. Aber eins lässt sich schon jetzt feststellen: neue Impulse haben alle Beiträge geliefert.
Foto: Standort Niederrhein