Mönchengladbach. Wer das Rathaus Abtei in Mönchengladbach besucht, kann ihn in Zukunft häufiger treffen: René Mahieu, “Kabinetschef” der Gemeinde Roermond und Büroleiter von Bürgermeisterin Yolanda Hoogtanders, tauscht jeden zweiten Dienstag seinen Arbeitsplatz in Roermond mit einem Büro im Rathaus Abtei. Hier knüpft er nicht nur Kontakte in die Verwaltung, sondern steht auch den Bürgerinnen und Bürgern als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Im Gegenzug arbeitet Eva Eichenberg, Referentin für Städtepartnerschaften im Rathaus Abtei, regelmäßig im Roermonder Rathaus.
Ziel des Tauschs und der engen Zusammenarbeit zwischen den Rathäusern ist es, gemeinsame grenzüberschreitende Projekte anzustoßen, den fachlichen sowie politischen Austausch zu stärken und Angebote für die Bürger*innen zu kreieren. Wer als Verein oder Initiative Themen und Projektideen für die Städtepartnerschaft hat, kann sich gerne per Mail an Eva Eichenberg wenden.
Mönchengladbach und Roermond sind seit mehr als 50 Jahren Partnerstädte. Seit dem 50-jährigen Jubiläum in 2022 wurde die Zusammenarbeit stets weiter intensiviert.
Ziel von Städtepartnerschaften ist es, Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzuführen, wobei insbesondere der Austausch der Bürger zu verschiedensten Themen wie Wirtschaft und Kultur, Bildung und Sport sowie Bürgerbegegnungen, im Mittelpunkt steht. Die Stadt Mönchengladbach unterhält aktuell sechs Städtepartnerschaften mit folgenden Städten: Roermond (NL), Verviers (BEL), Roubaix (FRA), Thurrock (UK), North Tyneside (UK) und Bradford (UK).
Quelle: Stadt Mönchengladbach