Krefeld/ Mönchengladbach. Die Wahlversammlung der Hochschule Niederrhein (HSNR) hat drei neue Vizepräsidentinnen gewählt. Professorin Dr. Gudrun Stockmanns (Ressort Studium & Lehre), Professorin Dr. Kathleen Diener (Ressort Forschung) und Professorin Dr. Donja Amirpur (Ressort Dritte Mission und Studierendengewinnung) werden zum 1. September das Präsidium der Hochschule um Präsident Dr. Thomas Grünewald und Kanzlerin Professorin Dr. Fabienne Köller-Marek ergänzen.
Professor Dr. Berthold Stegemerten (bisheriger Vizepräsident Studium & Lehre) scheidet nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium aus und wird an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zurückkehren. Professor Dr. Dr. Alexander Prange (bisheriger Vizepräsident Forschung & Transfer) wird mit dem Ablauf seiner Amtszeit ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium ausscheiden. Er ist 2005 als Professor für Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene an den Fachbereich Oecotrophologie berufen worden und gehört seit 2010 dem Präsidium der HSNR an.
„Für die Hochschule Niederrhein sind das große Veränderungen. Wenn zwei so erfahrene Vizepräsidenten, die außerordentlich viel geleistet haben, ausscheiden, dann entsteht immer auch eine Lücke. Ich bin aber zuversichtlich, dass die neuen Vizepräsidentinnen Ihren eigenen Weg an der Hochschule gehen werden und sicherlich auch neue Sichtweisen einbringen werden. Bei meinen langjährigen Kollegen Stegemerten und Prange bedanke ich mich für die geleistete Arbeit und das vertrauensvolle Miteinander. Die drei neuen Vizepräsidentinnen begrüße ich ganz herzlich im Präsidium der Hochschule. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Dr. Thomas Grünewald.
Gudrun Stockmanns ist Professorin für Praktische Informatik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Dort ist sie auch Studiendekanin und gehörte dem Leitungsteam des Cyber Management Campus an. Nach ihrem Studium der Informatik an der RWTH Aachen und der folgenden Promotion an der Universität Duisburg-Essen erhielt sie 2010 den Ruf als Professorin an die Hochschule Niederrhein. Nach der Übernahme der Leitung der Hochschule Ruhr West als Präsidentin (Mai 2015) kehrte sie zum Wintersemester 2018/19 als Professorin und zunächst als kommissarische akademische Leitung der Weiterbildung an die HSNR zurück.
Kathleen Diener ist seit 2022 Professorin für Business Information Systems & Digital Innovation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSNR. Sie studierte Psychologie an der Humboldt Universität Berlin und promovierte im Bereich Organisation von Open Innovation Vorhaben an der RWTH Aachen. An der Hochschule Niederrhein leitet Diener gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Holger Beckmann das Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT (GEMIT).
Donja Amirpur hat im Jahr 2019 den Ruf als Professorin für Migrationspädagogik am Fachbereich Sozialwesen angenommen. Die gebürtige Bonnerin und studierte Soziologin und Islamwissenschaftlerin promovierte an der Universität Bremen in Erziehungswissenschaften. Sie ist u.a. seit 2019 Vorstandsmitglied der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und seit März 2023 Sprecherin des Kuratoriums der Villa Meerländer, NS-Dokumentationsstelle Krefeld.
Zuvor hatte eine Findungskommission, bestehend aus jeweils drei Vertreter:innen des Senats und des Hochschulrates, die Kandidat:innen gesucht und angesprochen. Am Ende eines formalen Verfahrens wurden der Hochschulwahlversammlung – bestehend aus Senat und Hochschulrat – die Kandidatinnen vorgeschlagen.
Quelle: Hochschule Niederrhein
Kanzlerin Fabienne Köller-Marek, Kathleen Diener, Senatsvorsitzender Georg Oecking, Gudrun Stockmanns, Hochschulratsvorsitzender Armin Knors, Donja Amirpur und Präsident Thomas Grünewald (v.l.n.r.) | Foto: Thomas Lammertz