Kreis Viersen. Der Kreis Viersen hat erneut das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) erhalten. Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Kreises für umweltfreundliche Mobilität.
Der ADFC vergibt die EU-weite Zertifizierung seit 2017. Bereits 2022 ist dem Kreis Viersen das Siegel verliehen worden. „Dass wir zum wiederholten Male das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ erhalten haben, zeigt, dass wir als Kreis Viersen nicht nur für das Klima Verantwortung übernehmen, sondern auch für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Gemeinsam setzen wir uns so für nachhaltige Mobilität ein und machen unseren Kreis zukunftsfähig“, betont Landrat Dr. Andreas Coenen.
„Der Kreis Viersen hat umfassende Maßnahmen implementiert, um das Fahrradfahren zu einem attraktiven und sicheren Teil des Arbeitswegs zu machen“, lobt Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, den Einsatz des Kreises „Dieses Engagement wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Mitarbeitenden aus, sondern stärkt auch die Position als fortschrittlicher und umweltbewusster Arbeitgeber.“
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das Gebäudemanagement und die Radverkehrsbeauftragten des Kreises Viersen haben zahlreiche Maßnahmen und Angebote integriert, um eine fahrradfreundliche Umgebung zu schaffen. Unter anderem stehen den Mitarbeitenden sichere, wettergeschützte Abstellanlagen sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus organisiert der Kreis regelmäßig Initiativen wie das „Stadtradeln“ und Informationsveranstaltungen zum Fahrrad Leasing, die den Austausch unter den Mitarbeitenden fördern und ihnen umweltfreundliche Mobilität näherbringen.
Durch diese Maßnahmen trägt der Kreis Viersen nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit zu der Reduktion von CO₂-Emissionen bei, sondern legt ebenfalls Wert auf die Gesundheit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Wird das Fahrrad für den Arbeitsweg genutzt, so stärkt dies die körperliche und die mentale Gesundheit: Mitarbeitende, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, haben im Durchschnitt ein Drittel weniger Krankheitstage. Flexibilität im Berufsverkehr sorgt zudem zu einer besseren Work-Life-Balance der fahrradfahrenden Mitarbeitenden.
„Die erneute Auszeichnung mit Gold als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zeigt, wie wichtig uns nachhaltige Mobilität und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind. Sie ist ein weiterer Baustein unserer Arbeitgebermarke, mit dem wir ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld fördern,“ erklärt Susanne Klemt, Leiterin der Personalentwicklung des Kreises Viersen.
Quelle: Kreis Viersen

Kreis Viersen erneut als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold ausgezeichnet | Foto: Kreis Viersen