29. Januar 2025

Regionalkonferenz Smart Cities 2025: Digitalisierung im Fokus

Mönchengladbach. Mönchengladbach wird im März 2025 zum Zentrum des kommunalen Austauschs rund um die digitale Stadt von morgen. Am Mittwoch, den 12. März, findet in Mönchengladbach die Regionalkonferenz Smart Cities des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) statt. Austragungsort ist die Redbox am Nordpark, die bereits am Folgetag Schauplatz des renommierten SmartCity.Summit Niederrhein sein wird.

Die Regionalkonferenz bietet kommunalen Vertreterinnen und Vertretern eine einzigartige Gelegenheit, innovative Ansätze und bewährte Lösungen aus den Modellprojekten Smart Cities kennenzulernen. Neben spannenden Impulsen und einer Podiumsdiskussion steht der Austausch im Vordergrund: „Digitalisierung ist für Kommunen ein unverzichtbarer Bestandteil, um ihrer Verantwortung gegenüber Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden. Doch keine Kommune sollte die Fehler anderer wiederholen müssen – nur gemeinsam kann eine bundesweit erfolgreiche digitale Transformation gelingen“, erklärt Chris Demmer, Smart City Koordinator der Stadt Mönchengladbach.

Ein Höhepunkt der Konferenz unter dem Titel „Beteiligen. Befähigen. Bestärken.  – Smart City gemeinsam gestalten“ werden Workshops zu Themen wie KI-Anwendungen und innovativer Bürgerbeteiligung sein. Die „Elevator Pitches“, bei denen Kommunen ihre Projekte präsentieren und wertvolle Einblicke geben, runden das Programm ab. „Verwaltungen stehen zunehmend vor komplexen Herausforderungen und die Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit wachsen stetig. Digitalisierung bietet die Chance, diesen Anforderungen effizient und bürgernah zu begegnen – sie ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Daher freue ich mich auf besonders viele kommunale Vertreter vor Ort“, betont Kira Tillmanns, Programmleiterin des Modellprojekts Smart Cities in Mönchengladbach.

Das vollständige Programm gibt es online, Informationen zum SmartCity.Summit-Niederrhein hier.

Quelle: Stadt Mönchengladbach

© BMWSB