18. Dezember 2024

Abschlussveranstaltung zum Projekt „Betriebliches Mobilitätsmanagement für Unternehmen im Kreis Viersen“

Kreis Viersen. Der Kreis Viersen hat den offiziellen Abschluss des Projekts „Beratungsangebot Betriebliches Mobilitätsmanagement für Unternehmen im Kreis Viersen“ gefeiert. Von 14 bis 17 Uhr haben rund 35 Teilnehmende auf die erfolgreiche Projektarbeit zurückgeblickt, die von September 2023 bis Dezember 2024 durchgeführt worden ist. Das Projekt ist nun offiziell abgeschlossen. Die Unternehmen, die an dem Programm teilgenommen haben, sind mit einer Urkunde für ihr Engagement geehrt worden.

Das Projekt hat zum Ziel, Unternehmen im Kreis Viersen bei der Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätslösungen für ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Durch individuelle Beratungen sind passgenaue Konzepte für betriebliches Mobilitätsmanagement entwickelt worden, die als Grundlage für die zukünftige Entwicklung dienen und den Unternehmen helfen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für umweltfreundliche und effiziente Arbeitswege zu gewinnen.

Rainer Röder, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt, hat die Bedeutung des Projekts für die nachhaltige Entwicklung der Region betont: „Das betriebliche Mobilitätsmanagement ist ein zentrales Element auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren und ressourcenschonenderen Zukunft. Indem wir Unternehmen und ihren Mitarbeitenden bei der Entwicklung und Nutzung alternativer Mobilitätsangebote unterstützen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und damit zum Umwelt- und Klimaschutz.“

Im Anschluss an die Übergabe der Urkunden hat ein Empfang stattgefunden, bei dem die teilnehmenden Unternehmen mit wichtigen Institutionen aus dem Bereich der nachhaltigen Mobilität in einen intensiven Austausch getreten sind. Linus Steinbach, Projektkoordinator und Mitglied der Abteilung Kreisentwicklung des Kreises Viersen, hat eine positive Bilanz gezogen: „Das Netzwerk, das im Rahmen dieses Projekts entstanden ist, bietet den Unternehmen wertvolle Impulse für ihre zukünftige Arbeit. Die Vernetzung mit anderen Akteuren im Bereich der Mobilität wird den Unternehmen helfen, weiterhin innovative Lösungen zu finden. Wir versprechen uns von dem Netzwerk, dass weitere Unternehmen Maßnahmen entwickeln und auch gemeinsame Lösungen mehrere benachbarter Unternehmen, wie in einem Gewerbegebiet, entstehen.“ Im Rahmen des Projekts sind insgesamt acht Unternehmen aus dem Kreis Viersen beraten und mit individuellen Konzepten ausgestattet worden, die nun als Leitbild für die zukünftige Mobilität ihrer Mitarbeitenden dienen werden.

Quelle: Kreis Viersen

Bei der Abschlussveranstaltung des Projektes wurden die teilnehmenden Unternehmen mit einer Urkunde für ihr Engagement geehrt. | Foto: Kreis Viersen