22. Oktober 2024

Die Besten auf der Bühne: IHK ehrt 197 Azubis

Mittlerer Niederrhein. Ganz gleich ob Brauerin, Buchhändlerin, Fachkraft für Lagerlogistik, Verkäufer oder Kauffrau für Büromanagement – ihnen allen gehörte an diesem Abend die Bühne. Denn alle haben ihren Abschluss mit Bestnoten geschafft und gehören damit zu den Spitzen ihres Jahrgangs. Von den insgesamt 4.295 Auszubildenden, die dieses Jahr ihre Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein abgelegt haben, haben 197 aus 119 Ausbildungsbetrieben mit „Sehr gut“ abgeschnitten – dafür wurden sie gebührend gefeiert. Auch 317 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung wurden für ihre herausragenden Erfolge geehrt. Mit fröhlichen Gesichtern und bester Laune standen sie auf der Bühne und genossen die Feier mit einem großartigen Rahmenprogramm mit den Showacts Joe Kelly, Saxophonist David Brück und Rollschuh-Akrobat TJ Wheels. Durch die Veranstaltung führten Fernsehmoderator Wolfram Kons und die IHK-Auszubildende Kira Gabriel.

 „Zu diesem großartigen Erfolg gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Sie verdienen unseren besonderen Respekt und Anerkennung für dieses hervorragende Ergebnis in der Abschlussprüfung“, richtete IHK-Präsident Elmar te Neues anerkennende Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Leidenschaft und Motivation seien der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig sei es, alle Potenziale der jungen Menschen zu nutzen und nicht nur auf Schulnoten zu achten. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, so te Neues, der die Ehrung der Top-Azubis gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz vornahm. Steinmetz hob hervor, dass das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitrage. „All diese engagierten Menschen heute Abend auf der Bühne zeigen, dass sich Leistung lohnt“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.

 Im gewerblich-technischen Bereich wurden gleich zwei beste Azubis geehrt, die punktgleich abgeschnitten haben: Lena Eickenberg, Elektronikerin für Geräte und Systeme, sowie Jannis Rimke, Elektroniker für Geräte und Systeme. Als bester Ausbildungsbetrieb wurde die Scheidt & Bachmann GmbH in Mönchengladbach ausgezeichnet, als bestes Berufskolleg das Berufskolleg Rheydt Mülfort für Technik.

 Im Bereich Kaufmännische Ausbildung wurden als beste Auszubildende Vera Reiffs, Kauffrau für Büromanagement, als bester Ausbildungsbetrieb die Radiometer GmbH in Krefeld sowie als bestes Berufskolleg das Berufskolleg Viersen geehrt. Bester Erstausbildungsbetrieb ist die Tönisvorster Buchhandlung mit der Auszubildenden Sarah Kostyra, Buchhändlerin, als bestes Berufskolleg im Bereich Erstausbildung wurde das Berufskolleg Bachstraße in Düsseldorf ausgezeichnet.

 In der gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK nicht nur die besten Auszubildenden, Betriebe und Berufskollegs. Auch die besten Absolventinnen der Höheren Berufsbildung wurden ausgezeichnet: Mike Prince (Geprüfter Technischer Betriebswirt, Master Professional), Jan Breme (Geprüfter Industriemeister, Fachrichtung Mechatronik) sowie Sandra Orlikowski (Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation). „Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es diese 317 Absolventinnen und Absolventen gemacht haben“, so Steinmetz. „Mit unserer Feier zollen wir all‘ diesen engagierten Menschen hier auf der Bühne unseren Respekt.“ 

Quelle: IHK Mittlerer Niederrhein

Gruppenbild mit den Besten: 197 Azubis aus 119 Ausbildungsbetrieben, die mit „Sehr gut“ abgeschnitten haben, wurden von IHK-Präsident Elmar te Neues (4.v.l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) geehrt. Durch die Veranstaltung führten Fernsehmoderator Wolfram Kons (2.v.l.) und die IHK-Auszubildende Kira Gabriel (l.). | Foto: IHK Mittlerer Niederrhein