2. Oktober 2024

Neuer Podcast: Niederrhein für die Ohren

Podcasts sind zu einem festen Bestandteil der Medienlandschaft geworden. Laut einer 
Befragung in diesem Jahr im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hört fast die Hälfte der 
Deutschen (45 Prozent) zumindest hin und wieder Podcasts. Ein Aufwärtstrend ist dabei klar 
erkennbar, denn vor vier Jahren waren es lediglich 33 Prozent. 

Der große Vorteil des Podcast-Konsums: Er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich, ob 
beim Autofahren, beim täglichen Pendeln per Zug oder im Bett anstelle einer Lektüre. Dabei 
werden die unterschiedlichsten Themenbereiche durch moderne Audio-Angebote abgedeckt 
– ab sofort auch der Niederrhein in einem ganz neuen Format. Unter dem Titel „Freiraum 
Niederrhein – So gut. So weit.“ hat die Niederrhein Tourismus GmbH (NT) in 
Zusammenarbeit mit dem auf Podcast spezialisierten Studio Venezia eine eigene Podcast- 
Reihe gestartet. 

„Unser Ziel ist es, durch persönliche Geschichten, Insider-Tipps und ausführliche Interviews 
mit regionalen Persönlichkeiten ein authentisches und ansprechendes Bild der Region zu 
vermitteln. Wir wollen die Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten, informieren und bei ihnen 
ein Interesse für den Niederrhein wecken – im besten Fall entsteht daraus eine nachhaltige 
Begeisterung“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. 

Radfahren ist ein Schwerpunkt des Podcasts: „Diese wunderbare Freizeitmöglichkeit am 
Niederrhein wird in jede Folge eingebunden und bildet somit einen roten Faden“, so 
Baumgärtner. „Aber auch Wandern, Kultur, Kulinarik und weitere Themen dieser Art werden 
nicht zu kurz kommen.“ Die Moderation übernimmt Birgit Eschbach (Studio Venezia), die 
selbst vom Mittelrhein stammt, also eine Außensicht hat. Zu hören sind außerdem Mitglieder 
des NT-Teams. 

Die erste „Freiraum Niederrhein“-Folge wird am 2. Oktober 2024 veröffentlicht. Premieren- 
Gast ist Gerd Kleinmanns. Der Inhaber des gleichnamigen Möbelhauses in Kleve spricht im 
Interview über lokale Perspektiven und Besonderheiten seiner Heimat sowie darüber, was er 
sich als Einzelhändler von einer Kooperation mit Niederrhein Tourismus verspricht. Zunächst 
sind drei weitere Folgen geplant, die nach und nach in den kommenden Wochen online 
gehen sollen. Jede ist maximal 60 Minuten lang und nach Erscheinen sowohl auf allen 
gängigen Podcast-Plattformen als auch über die NT-Webseite abrufbar. 

„Der neue Podcast ist ein weiterer Baustein der modernen und attraktiven Vermarktung des 
Niederrheins“, sagt Martina Baumgärtner. „Wir sind sehr gespannt auf das Feedback unserer 
Zuhörerschaft.“ 

Dieser Link führt zum Podcast: 
https://www.niederrhein-tourismus.de/niederrhein/podcast-freiraum-niederrhein-so-gut-so-weit

Quelle: Niederrhein Tourismus