Viersen. Informationen zum Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ standen auf dem Programm der jüngsten Ausgabe des „Business Breakfast“. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen lädt regelmäßig Unternehmen zu Veranstaltungen dieser Art ein. Dabei wird ein aktuelles Thema vorgestellt. Anschließend bietet ein gemeinsames Frühstück Gelegenheit zur Diskussion und zum netzwerken.
Axel Süßbrich, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen, begrüßte 55 Teilnehmende aus Unternehmen und Organisationen. Er sagte, er freue sich über das rege Interesse an dem Thema: „Wir möchten auf Neuerungen hinweisen und vertiefend dazu beitragen, dass sich Viersener Unternehmen frühzeitig auf Veränderungen einstellen können.“
Hintergrund des aktuellen Themas sind europarechtliche Regelungen. In einem zeitlich abgestuften Prozess werden schrittweise immer mehr Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Während große Kapitalgesellschaften und haftungsbeschränkte Personengesellschaften unmittelbar in den Anwenderkreis fallen, werden mittelbar betroffene kleine und mittelständische Unternehmen über Anforderungen in der Lieferkette Auswirkungen der neuen Regeln spüren.
Dr. Claudia Schrimpf-Dörges, Partnerin und Head of ESG bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton, stellte in einem Impulsvortrag die europäischen Nachhaltigkeitsberichtspflichten vor. Sie zeigte auf, wie sich Unternehmen erfolgversprechend und effizient darauf vorbereiten können. Unterstützt von Michael B. Schröder und Liisa-Maria Hohbein gab Schrimpf-Dörges den interessierten Zuhörenden Ein- und Ausblicke auf kommende Änderungen. Der rege Austausch der Teilnehmenden zeigte, dass sich viele Viersener Unternehmen bereits mit der Thematik auseinandergesetzt und vorbereitet haben.
Axel Süßbrich wies auf ein weiterführendes Angebot der Wirtschaftsförderung hin: „Wie bei weiteren Themen, bieten wir zur Thematik Nachhaltigkeitsberichtserstattung einen Workshop an, der weiterführende Einblicke gibt.“ Viersener Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihr Interesse an einem Workshop unter der Mailadresse wirtschaft@viersen.de zu bekunden. Nähere Details teilt die Wirtschaftsförderung dann zeitnah mit.
Quelle: Stadt Viersen
Vor Beginn der Veranstaltung in der „Eisernen Hand“ (von links:) Michael B. Schröder, Dr. Claudia Schrimpf-Dörges (beide Grant Thornton) und Axel Süßbrich, Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Viersen | Foto: Stadt Viersen